Bekannte Gesichter, neue Wege: unsere Azubis

·

Anfang August schlugen neun Frauen in der K&S Seniorenresidenz Eilenburg neue Wege ein: Drei beendeten ihre Ausbildung und sind nun als Pflegefachfrauen Teil des Teams, zwei starteten neu in die Ausbildung und vier Mitarbeiterinnen entschieden sich dafür, sich in diesem Jahr zur Krankenpflegehelferin ausbilden zu lassen.

Wer sich für die Pflege interessiert und noch einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachfrau sucht, kann noch kurzfristig seine Bewerbung beim Residenz-Team abgeben; Ausbildungsbeginn ist der 1. September. Emily Weißbach gehört zu den jungen Frauen, die ihre Ausbildung in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen haben. Sie ist voller Begeisterung für die Pflege: „Die Ausbildung zur Pflegefachfrau war eine tolle Erfahrung. Mir macht die Arbeit mit den Menschen sehr viel Spaß, da sie einem viel Dankbarkeit entgegenbringen. Zudem bin ich froh, jedem Menschen ein Stück weit helfen zu können und ihn auf seinem Weg begleiten zu dürfen.“

Die Lehrjahre sind anspruchsvoll, fordernd und nicht nur aufgrund der Generalistik abwechslungsreich, gleichzeitig geben sie viel und bieten eine gute Grundlage zur persönlichen Weiterentwicklung. „Es ist uns wichtig, den jungen Leuten den Pflegeberuf näher zu bringen und sie nach der Ausbildung fest ins Team zu integrieren sowie später auch Möglichkeiten von zusätzlichen Bildungsmaßnahmen zu ermöglichen“; so Kathleen Krieg, die Residenzleiterin des Hauses. Bei besonders guten Leistungen und überdurchschnittlichem Engagement kann jährlich ein Azubi die Auszeichnung „Azubi des Jahres“ erhalten. In diesem Jahr hat es Madlen Rissel geschafft – sie durfte sich nicht nur über eine Urkunde freuen, sondern bekommt von K&S fürs kommende Ausbildungsjahr einen Renault Twingo zur privaten Nutzung spendiert.

Beim großen Azubitreffen am 2. August ging es daher munter zu. Es regnete Glückwünsche aller Art: zur individuellen Auszeichnung, zum Abschluss und zum Start in neue berufliche Herausforderungen. Dazu gab es für die zukünftigen Nachwuchskräfte Zuckertüten, erste wichtige Tipps und zahlreiche Informationen.